Erhebung zur selbstständigen Pfarre

Josef Märk

Als Josef Gorbach 1933 sein Wirken nach Ottakring verlegte, übernahmen seine bisherigen Kapläne die Seelsorgestation Namen Jesu. Am 1. Jänner 1939 erfolgte die Erhebung zur Pfarre, Josef Märk wurde der erste Pfarrer hier. Die sogenannte "Namen Jesu Gemeinschaft" blieb vorerst als Personalgemeinde bestehen. In der Folge wurde 1939 eine eigene Taufkapelle errichtet (anstelle des heutigen Beichtzimmers). Vor Einrichtung der neuen Orgel und Glocken gab es in Namen Jesu von 1957 bis 1959 eine musikalische Besonderheit, ein sog. Carillon, ein damals neu entwickeltes Glockenspiel aus Amerika. Über die Klaviatur waren mehrere Musikstücke möglich, so konnte man etwa zu Weihnachten "Stille Nacht" über den Dächern Meidlings hören. Pfarrer Josef Märk bespielte es häufig selbst, war doch Kirchenmusik seine Leidenschaft.