Pfarrgemeinde - von vielen getragen

Im Laufe der Zeit wuchsen verschiedene Formen demokratischer Mitbestimmung im pfarrlichen Leben. Neue Impulse kamen auch durch die beiden Kapläne Heinrich Rothaler und Ernst Schlaffer. 1971 wurde erstmals ein Pfarrgemeinderat gewählt, 1972 wurde Erich Richtarz zum ersten akademischen Pastoralassistenten in Wien ernannt. 1976 beschloss der Pfarrgemeinderat ein Pastoralkonzept, das von allen Gruppen gemeinsam erarbeitet wurde. Damals gehörten übrigens knapp über 10.000 KatholikInnen zum Pfarrgebiet (heute sind es etwa 4.000). Von 1980 bis 1990 war Henk Landman Dechant der katholischen Pfarren Meidlings. Nachdem das Pfarrbüro vorher freiwillige HelferInnen betreut hatten, wurde 1980 Rosa Bartl als erste Pfarrsekretärin angestellt, ihr folgte 2002 Stefanie Wiesegger. Neue Unterstützung bekam die Pfarre 1982 durch Kaplan Johannes Buse und Diakon Martin Krexner; seit dieser Zeit dürfen übrigens auch Mädchen bei uns ministrieren. Seit 1988 gibt es keine Diakone und Kapläne mehr in der Pfarre, dafür übernahmen PastoralassistentInnen und viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen zunehmend Verantwortung.